Arborea – So geht nachhaltiger Aktivurlaub an der Ostsee

Deutschland, Hoteltipps, Radfahren, Reiseinspiration, Wassersport

ARBOREA – das kommt vom lateinischen Wort Arbor und bedeutet Baum. Das alleine hätte uns Waldhelden aber noch nicht neugierig auf dieses neue Lifestyle-Resort an der Ostsee gemacht. Vielmehr haben uns die Kernkonzepte aus gemeinsamen Naturerlebnissen, gelebter Nachhaltigkeit und aktiver Erholung begeistert. Und davon möchte ich dir heute gerne berichten.

Arborea Resort Ostsee Privatstrand

Nachhaltiger Aktivurlaub mit eigenem Privatstrand an der Ostsee.

Sportlich schick in Premium Lage

Das Arborea ist der „Anzug mit Turnschuhen“ unter den Hotels. Sofort fühlen wir uns wohl, als wir den Eingangsbereich betreten. Alles ist hochwertig und edel, aber trotzdem locker und gemütlich.

Am liebsten hätten wir uns sofort einen Kaffee von der Bar@TheStairs mitgenommen und aus einer der vielen kleinen Sitzecken den Ausblick auf die Ostsee genossen.

Das Arborea besitzt nämlich im größten privaten Yachthafen an der Ostsee eine absolute Premium-Lage. Fast von allen Bereichen des Hotels kannst du deinen Blick über die Ostsee, die angrenzenden Salzwiesen oder den Yachthafen schweifen lassen.

Arborea Resort Ostsee Bar

Die Bar@TheStairs. Es gibt überall gemütliche Sitzecken und von fast überall kannst du auf die Ostsee schauen.

Zimmer mit Ausblick und maritimen Details

Das gilt auch für die Zimmer. Sogar vom Bett aus haben wir einen wunderbaren Blick auf das Meer. Direkt daneben streunen die Heckrinder durch das Naturschutzgebiet der Salzwiesen.

Arborea Resort Ostsee Aussicht aus dem Bett

Ausblick vom Bett über die Ostsee und die angrenzenden Salzwiesen.

Falls dir dichter Nebel mal die Sicht versperren sollte, lassen Ruder und Klampen, die an der Wand als Garderobe dienen, keinen Zweifel aufkommen: Hier bist du am Meer. So heißt es auf dem dem Türschild natürlich auch nicht „Bitte aufräumen“, sondern „Bitte klar Schiff machen“.

Ruder und Klampen dienen als Garderobe

Ruder und Klampen dienen als Garderobe für die recycelte Arborea Tasche mit Yogamatte.

Aktivurlaub für jeden Geschmack

Das Arborea bietet dir ein breites Angebot an Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Segeln, Stand Up Paddling, Tauchen, Yoga, Wellness und noch vieles mehr. In der hoteleigenen Werkstatt TheDocks kannst du an einem der Workshops teilnehmen und dein ganz persönliches Upcycling Projekt aus dem Urlaub mit nach Hause bringen. Bei diesem Mix aus Action und Erholung findest du auf jeden Fall etwas, was dir Spaß macht – egal, ob es regnet oder die Sonne scheint.

DIY Lampe Upcycling Projekt

Einfach mal eine DIY Lampe als cooles Upcycling Projekt in der Werkstatt TheDocks basteln.

Mit E-Bikes zu den schönsten Stränden der Lübecker Bucht

Für unseren Aufenthalt haben wir uns ein extrem heißes Wochenende ausgesucht. Das Arborea lockt zwar mit seinem eigenen Privatstrand und zahlreichen Wassersport-Angeboten, aber wir wollen etwas von der Gegend sehen. Also besorgen wir uns in TheDocks zwei lässige Bikes und radeln mit Badesachen bewaffnet los.

Arborea Resort Ostsee Leihbikes Steilküste

Mit den lässigen Leihbikes vom Arborea geht es auf dem Ostseeküsten Radweg auf Tour.

Der Ostseeküsten Radweg verläuft quasi direkt am Hotel vorbei und führt nördlich nach Grömitz (etwa 20 Km) und südlich zum Timmendorfer Strand (etwa 15 Km). Beide Seebäder sind mit den E-Bikes problemlos in eineinhalb Stunden zu erreichen.

Arborea Resort Ostsee Radtour Ostseeküstenradweg

Goldene Felder soweit das Auge reicht. Eine wirklich schöne Radtour auf dem Ostseeküsten Radweg.

Der Weg führt uns durch goldene Kornfelder, entlang der Steilküste und durch kleinere – etwas weniger touristische – Orte mit schönen Stränden und Promenaden. Wir sind beide Touren gefahren und können beide empfehlen. Die Tour nach Grömitz hat mir allerdings aufgrund des Weges und des Strandes etwas besser gefallen.

Arborea Resort Ostsee Grömitz Seebrücke

Die Seebrücke in Grömitz. Mit der Tauchglocke kannst du sogar einen Blick unter die Wasseroberfläche werfen.

Falls du gerne etwas weitere Ausflüge unternehmen willst, kannst du dir im Arborea auch Roller und Autos ausleihen – natürlich umweltfreundlich mit Elektromotor!

Entspannung und Wellness im Sparadies

Am besten läßt es sich nach einem aktiven Tag in der Natur doch immer noch in einem gemütlichen Spa entspannen. Im Arborea heißt dieser Sparadies und ist mit zwei Saunen und einem Dampfbad ausgestattet. Aus der großen Panoramasauna hast du beim Schwitzen einen traumhaften Ausblick auf die Ostsee.

Arborea Resort Ostsee Sparadies Panoramasauna

Direkt aus der Sauna die Boote auf der Ostsee oder die Heckrinder auf den Salzwiesen beobachten. Besser als jedes Fernsehprogramm.

Das Sparadies ist übrigens nicht nur etwas für schlechte Tage. Zwischen den Saunagängen haben wir es uns auf den hängenden Liegen im Saunagarten gemütlich gemacht und reichlich Sonne getankt. Einfach herrlich.

Weitere Bilder und Infos zum Sparadies und zum Arborea findest du übrigens auch bei Katja vom Wellspa-Portal.

Arborea Resort Ostsee Saunagarten

Hier kann man mal richtig lässig abhängen. Im Saunagarten bist du auch an sonnigen Tagen gut aufgehoben.

Experience.Together das Erlebniskonzept des Arborea

Welche Urlaube haben dir am meisten Freude bereitet? Wenn es dir geht wie mir, dann vermutlich die, in denen du neue Leute kennengelernt hast. Und vielleicht seid ihr sogar immer noch befreundet? Gemeinsame Erlebnisse bleiben in Erinnerung und schweißen zusammen.

Arborea Resort Ostsee Atrium

Das gemütliche Atrium für gemeinsame Kinoabende, Public Viewing oder Live-Musik.

Das Arborea bietet mit seinen Kommunikations-Plattformen TheDocks und dem großen Atrium TheStairs einen unaufdringlichen Rahmen, um sich zu connecten. Keine aufdringliche Animation, sondern Schaffen von Möglichkeiten. Sei es bei gemeinsamen Aktivitäten in der Natur, beim Basteln in der Werkstatt oder dem Kinoabend im Atrium.

Umweltbewusstsein und gelebte Nachhaltigkeit

Reisen und Nachhaltigkeit stehen oft im Widerspruch zueinander. Im Arborea hat man sich diesem Thema nicht nur aus Marketinggründen angenommen, sondern wirklich bis in die kleinsten Details durchdacht. Der Teppichboden aus recycelten Fischernetzen, Strohhalme aus Apfeltrester und Sitzsäcke, die aus den Gerüstbannern aus der Bauzeit gefertigt wurden, sind nur ein paar Beispiele.

Arborea Resort Ostsee Sitzsack Upcycling

Dieser Sitzsack war mal ein Bau-Banner am Aussengerüst des Hotels. In einer lokalen Behindertenwerkstatt wurden sämtliche Bau-Banner in Sitzsäcke und Taschen umfunktioniert.

Auch beim Einkauf wird darauf geachtet lokale Produkte zu bevorzugen und nicht die Aktionäre von Multi-Millionen-Euro Konzernen noch reicher zu machen. So kommt die Kola von Fritz aus Hamburg, der Tee von TrinkMeerTee aus Bremen und Lebensmittel nach Möglichkeit von lokalen Landwirten.

Fazit zum Arborea Resort in Neustadt

Ein wirklich geniales Konzept, das exakt den Geschmack der Waldhelden trifft. Aktiv, nachhaltig und trotzdem brauchten wir auf keinerlei Annehmlichkeiten verzichten. Mit der richtigen Einstellung und der Bereitschaft etwas mehr dafür zu bezahlen ist das alles zusammen möglich.

Arborea Resort Ostsee Yachthafen

Premium-Lage im größten privaten Yachthafen an der Ostsee. Ein Spaziergang zwischen den Yachten zum Sonnenuntergang.

Das große Angebot an Aktivitäten – gemeinsam oder alleine – und die unaufdringlichen Kommunikations-Plattformen sind ein toller Ansatz, der sich von anderen Hotels deutlich abhebt. Es ist ein wenig wie früher im Zeltlager: Du bist mit deinen Freunden unterwegs und jeder geht den Aktivitäten nach, auf die er gerade Lust hat. Das Lager ist dabei der zentrale Anlaufpunkt an dem alle immer wieder zusammenkommen. Nur das dieses Lager halt 4-Sterne Niveau besitzt.

Das Resort an der Ostsee ist erst der Anfang. Weitere Hotels sind bereits in Planung bzw. werden schon gebaut. Ich freue mich jetzt schon sehr darauf, dieses Konzept demnächst auch in den Bergen erleben zu dürfen.

Kontaktdaten:
Arborea Marina Resort Neustadt
An der Wiek 7-15
23730 Neustadt in Holstein

Web: https://www.arborea-resorts.com/
Mail: neustadt@arborea-resorts.com
Tel: +49 4561 719 90

Transparenz ist mir wichtig: Dieser Bericht ist in Kooperation mit dem Arborea Marina Resort Neustadt entstanden und wurde mit einem Honorar vergütet. Wie bei allen meinen Artikeln kannst du dir aber sicher sein, dass du hier nur meine ehrliche Meinung findest und ich nur die Dinge empfehle, die mich wirklich überzeugt haben.

2 Kommentare

  1. Sehr sehr cool dein/euer Artikel, tolle Texte, mega Bilder, ins gesamt hat uns das sehr gut gefallen, schön das ihr bei uns wart und bis bald einmal wieder, entweder in Neustadt i. Holstein oder eins der neue Resorts die kommen.

    Vielen Dank nochmal und euch noch einen wunderschöne Sommer und viele tolle neue Erlebnisse,

    Beste Grüße, Johann von Arborea

    Antworten
    • Hallo Johann,

      vielen Dank für dein Feedback. Die Zeit bei euch ging leider viel zu schnell vorbei – wir hätten gern noch viel mehr von all den tollen Aktivitäten ausprobiert! Es war ein super tolles Wochenende und ich freue mich sehr, wenn wir uns bald in einem der neuen Resorts wiedersehen.

      Viele Grüße,
      Udo

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.