Müsliriegel selber machen

Müsliriegel selber machen – Günstig, lecker und voller Energie!

Kurz vor Weihnachten bricht jetzt wieder die Zeit des Backens an. Doch Plätzchen, Lebkuchen & Co sind für Sportler natürlich nicht immer die beste Wahl. Hier kommt die gute Nachricht: Auch du als Outdoorfitness-Fan musst auf einen leckeren Snack in der kalten Jahreszeit nicht verzichten. Fitness-, Power- und Müsliriegel selber machen kannst du nämlich ganz einfach und tust damit nicht nur deinem Gaumen, sondern auch deinem Körper etwas Gutes.

Müsliriegel selber machen
Die Waldhelden

Hi, wir sind Christina, Udo & Herr Lehmann!

YouTuber, AdVANturer & Hütehundhüter

Wir lieben es, mit unserem WoMo “Wohnhilde” und Hund “Herr Lehmann” unterwegs zu sein! Die Kamera ist natürlich immer mit dabei. Hier und auf YouTube stellen wir unsere Reiseberichte, Stellplatzchecks, DIY Anleitungen und allgemeine Tipps & Tricks rund ums Reisen mit Hund und Wohnmobil für dich bereit.

Über uns

Wieso solltest du deinen Müsliriegel lieber selber backen?

Energieriegel aus dem Supermarkt sind lecker und können in Sekundenschnelle an der Kasse eingescannt und bezahlt werden. Wieso also solltest du dir den Aufwand machen, die Müsliriegel selbst zu backen? Ganz einfach: Viele Snacks aus dem Supermarkt enthalten

  • Aromastoffe
  • Geschmacksverstärker
  • Farbstoffe
  • Zucker
  • Palmöl
  • uvm.

Das ist nicht nur ungesund, sondern im Sinne Deiner sportlichen Ziele auch absolut kontraproduktiv. Ausnahmeriegel, wie die lifebar-Energieriegel hingegen, sind zwar empfehlenswert, allerdings auch alles andere als schonend für Deinen Geldbeutel. Die Alternative lautet daher: Mache Deine Müsliriegel doch einfach selbst.

Müsliriegel selber machen Zutaten

Schnell und einfach: Powerriegel sind im Nu gebacken

Auch wenn sich das nun auf den ersten Blick aufwändig anhört: Müsliriegel kannst Du unglaublich schnell und ohne großen Aufwand selbst herstellen. Zudem sind sie lange haltbar, Du kannst also gleich eine große Menge auf einmal machen. Und das Beste: Die Energieriegel kannst Du in unzähligen Variationen herstellen. Du bist nicht mehr an den Massengeschmack im Supermarkt gebunden oder musst das Kleingedruckte nach versteckten Inhaltsstoffen durchforsten. Du stehst auf Obst, Früchte, Schokolade oder Nüsse? Oder Du möchtest einmal etwas Exotisches ausprobieren, zum Beispiel Energieriegel mit Kokos? In Deiner eigenen Küche stehen Dir jetzt alle Möglichkeiten offen.

Müsliriegel selber machen die Vorbereitung

Eine gesunde Grundlage schaffen

Jeder Müsliriegel besteht erst einmal aus einer „Grundmasse“, in welche Du dann alle beliebigen Zutaten einfügen kannst. Hier hast Du die Wahl zwischen beispielsweise

  • Hülsenfrüchten,
  • Bohnen,
  • Mehl oder
  • Haferflocken.

Hinzu kommen flüssige Zutaten zum Binden, zum Beispiel Nussmus, Butter oder süßer Agavendicksaft. Zum Schluss kannst Du Deine gewünschten Zusätze einfügen, wie eine Banane, Cranberries, Gewürze, Zimt oder auch Kakao.

Das Grundprinzip ist ganz einfach:

  1. Lege alle Zutaten in gewünschter Menge bereit,
  2. gebe sie in einen Mixer oder mische sie gründlich von Hand,
  3. knete sie so lange, bis sich ein zäher Teig ergibt,
  4. backe ihn im Ofen,
  5. lass ihn abkühlen und schneide ihn anschließend in Riegelform.
Müsliriegel selber machen das Rezept

Hast Du das Grundprinzip einmal verinnerlicht, kannst Du auf eigene Faust jede noch so beliebige Müsliriegel-Variation ausprobieren und in der Küche so richtig kreativ werden. Wer noch weitere Anregungen braucht, findet fertige Rezepte zum Beispiel bei Chefkoch.

Rezept: Müsliriegel für unaufhaltbare Energie

Du brauchst:

  • 100 Gramm Haferflocken
  • 100 Gramm Vollkornmehl
  • 50 Gramm geschmolzene Butter
  • 50 Milliliter Wasser
  • 100 Gramm Nussmix
  • 100 Gramm Agavendicksaft
  • auf Wunsch 30 Gramm Cranberries & Gojibeeren
Müsliriegel selber backen

Mische diese Zutaten mit der Hand zusammen, bis sich eine zähe Masse ergibt. Gib die Mischung anschließend in eine gefettete Backform. Der Teig sollte rund einen bis 1,5 Zentimeter dick sein. Backe ihn nun 15 bis 20 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze. Lasse ihn kurz abkühlen und schneide ihn in Riegelform. So einfach kann man Müsliriegel selber machen! Also ab in die Küche und statt Plätzchen leckere und energiereiche Müsliriegel backen! Einen guten Appetit und gesunde sowie energiegeladene Weihnachten!

Transparenz ist mir wichtig: Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich fallen dadurch KEINE zusätzlichen Kosten an und du kannst auf diese Weise ganz einfach meine Arbeit unterstützen. Ganz lieben Dank dafür!!!

7 Kommentare zu „Müsliriegel selber machen“

  1. Pingback: Trekkingnahrung: Trekking-Verpflegung lecker, leicht und günstig

  2. Tolle Seite und tolle Tipps, aber eine Frage habe ich schon. Wie lange hält sich so ein Riegel unterwegs? Hast du den speziell verpackt?
    Ich habe ein tolles Rezept für Riegel mit Bananenbasis bei Chefkoch gefunden. Aber durch die frische Frucht, sind die nach einigen Tagen in der Dose gammelig. Man müsste sie schon richtig luftdicht einschweißen, damit man auch ein paar Tage länger gut davon hat. Aber das macht dann wieder Müll unterwegs.

    1. Hi Lea,

      eine genaue Dauer kann ich dir leider nicht nennen. Wenn die in Luftdichten Dosen verpackt sind, halten die sich aber schon ein paar Wochen. Bei frischen Früchten wird das vermutlich nicht klappen, daher verwende ich normalerweise nur die getrockneten. Nur drei oder vier Riegel zu backen, die man dann zeitnah aufbraucht lohnt sich leider auch nicht wirklich. Oder man backt für die ganze Wandertruppe mit – da macht man sich auch direkt ein paar neue Freunde 🙂

      Viele Grüße,
      Udo

    2. Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für meinen Verlobten, da er jeden Tag bis zu zwei abgepackte Müsliriegel isst und mich der Müll und die große Menge Zucker die er so zu sich nimmt etwas nervt.. Ich wollte gerne mal wissen ob ich evtl. Auch getrocknete Banane dazu geben kann denn das ist sein Standard Geschmack anstatt Goji oder sonstigen sehr klebrigen Beeren die er gar nicht mag..
      Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen, wenn auch dieser Post hier schon älter ist.
      Liebe Grüße Daniela

      1. Hi Daniela,

        vielen Dank für deinen Kommentar. Müll und Zucker zu vermeiden ist immer eine gute Idee. Klar kannst du die Zutaten auch austauschen. Wie gesagt, bei getrockneten Früchten sollte das mit der Haltbarkeit kein Problem sein. Im Zweifel einfach mal ausprobieren. Wir Deutschen tendieren ja zu der Annahme, dass wir direkt sterben, wenn wir etwas verdorbenes Essen – ist aber gar nicht so und du merkst es ohnehin sofort am Geschmack 🙂 Wenn du ein leckeres Rezept auf Basis von Bananen-Chips gefunden hast, kannst du es ja gerne hier in den Kommentaren posten!

        Viele Grüße und viel Spaß beim Backen,
        Udo

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen