Wohnmobil oder Kastenwagen? Die Wahrheit nach 3 Jahren Camping

Im Dschungel der Campingfahrzeuge steht man oft vor der Frage: Kastenwagen oder Wohnmobil – welches Fahrzeug passt zu mir? Du planst dir einen Camper anzuschaffen und stehst vor dieser Entscheidung? Wir teilen mit dir unsere Erfahrungen nach jeweils anderthalb Jahren im Kastenwagen und im Wohnmobil und beleuchten die Vor- und Nachteile beider Varianten.

Diesen Beitrag als Video schauen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Vorteile vom Kastenwagen

Ein Kastenwagen überzeugt durch seine Wendigkeit und Alltagstauglichkeit. Er ist kompakt, leicht zu manövrieren und ideal für spontane Trips sowie den Stadtverkehr. Die große Heckklappe und die Möglichkeit, Dinge einfach zu verstauen oder durchzuladen, machen den Kastenwagen besonders praktisch. Doch nicht nur das: Die schlichte Eleganz und die Option, fast unbemerkt an idyllischen Orten zu stehen, sprechen für ihn.

Unser NEwsletter hilft dir dabei, mit deinem Camper mehr zu erleben!

Uebersicht Freebies Cover

CAMPING PDFs JETZT SICHERN!

Trage dich hier für unseren Newsletter ein und wir senden dir als Geschenk unsere 4 beliebtesten Camping-PDFs:

  • kostenlosen Stellplätzen in Deutschland
  • Die 184 besten Camping Apps 2024
  • WoMo Frühjahrs Checkliste
  • Packliste Hund

Alle Infos unter: Newsletter | Datenschutz

Vorteile vom Wohnmobil

Das Wohnmobil hingegen bietet mehr Platz und Komfort. Seine breitere und höhere Bauweise ermöglicht ein großzügigeres Raumgefühl, ideal für längere Aufenthalte und komfortables Reisen. Die bessere Isolierung und die robuste Bauweise sorgen dafür, dass auch winterliche Abenteuer zum Vergnügen werden. Ein Punkt, der oft unterschätzt wird, ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Während für Kastenwagen häufig gängige Fahrzeugteile genutzt werden können, kann dies bei spezifischen Wohnmobilaufbauten schwieriger sein.

Warum der Wechsel vom Kastenwagen zum Wohnmobil?

Doch warum haben wir nach anderthalb Jahren vom Kastenwagen zum Wohnmobil gewechselt? Es war der Wunsch nach mehr Platz und Komfort. Der Kastenwagen hat uns auf unseren Sommertrips gute Dienste geleistet, doch für längere Reisen und insbesondere im Winter fühlten wir uns im Wohnmobil wohler. Die Entscheidung hängt letztlich von deinen persönlichen Präferenzen ab. Möchtest du flexibel und wendig unterwegs sein oder legst du Wert auf Komfort und Raum?

Was ist besser für dich?

Beide Varianten haben ihre Vorzüge und jeder Reisetyp findet in einem der beiden Modelle sein passendes Zuhause auf Rädern. Ob du dich nun für das kompakte und alltagstaugliche Abenteuer im Kastenwagen oder das großzügige und komfortable Reisen im Wohnmobil entscheidest, wichtig ist, dass es zu deinen Bedürfnissen passt. Wir hoffen, unsere Erfahrungen helfen dir bei deiner Entscheidung. Willst du mehr darüber erfahren, wie wir unsere Reisen gestalten und was uns zum Wechsel bewegt hat? Dann lass dich inspirieren und finde heraus, was die Welt des mobilen Reisens für dich bereithält.

Die Waldhelden

Hi, wir sind Christina, Udo & Herr Lehmann!

YouTuber, AdVANturer & Hütehundhüter

Wir lieben es, mit unserem WoMo “Wohnhilde” und Hund “Herr Lehmann” unterwegs zu sein! Die Kamera ist natürlich immer mit dabei. Hier und auf YouTube stellen wir unsere Reiseberichte, Stellplatzchecks, DIY Anleitungen und allgemeine Tipps & Tricks rund ums Reisen mit Hund und Wohnmobil für dich bereit.

Über uns

Darum haben wir den Kastenwagen verkauft

https://www.youtube.com/watch?v=JjbiTBuqQ-0

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen