F N

Frostwächter

Ein Frostwächter im Wohnmobil (Sicherheitsventil Truma Frostcontrol ) ist ein wichtiges Sicherheitsfeature, das dafür sorgt, dass das Wohnmobil bei winterlichen Temperaturen vor Schäden geschützt wird. Frostwächter sind besonders nützlich, wenn das Wohnmobil über längere Zeit ungenutzt bleibt und somit der Gefahr ausgesetzt ist, dass Wasser in den Leitungen gefriert und diese beschädigt werden.

Der Frostwächter öffnet bei einer Temperatur von etwa 3 Grad und sorgt dafür, dass der Boiler leer läuft. Je nach Aufbau des Wassersystems läuft auch der komplette Frischwassertank und die restlichen Wasserleitungen leer. Ganz sicher wird der Frischwassertank geleert, wenn die Pumpe des Wohnmobils aktiviert ist. Diese versucht in diesem Fall dauerhaft den Boiler neu zu befüllen. Da dieser aber gleichzeitig über den Frostwächter entleert wird, läuft der Tank leer.

Hat der Frostwächter einmal ausgelöst, kann er nur manuell wieder geschlossen werden. Er befindet sich meist in der Nähe der Truma Heizung. Der blaue Knopf muss wieder rein gedrückt werden und der Drehschalter um 90 Grad gedreht werden. Das funktioniert allerdings erst wieder ab einer Umgebungstemperatur von 7 Grad. Also erstmal die Heizung anmachen.

Das Sicherheitsventil Truma Frostcontrol schützt auch vor Überdruck im System. Ab 3,5 bar, lässt es stoßweise Wasser ab.

Der Vorteil dieser Art von Frostwächter ist, dass er vollkommen automatisch arbeitet und somit keine manuelle Intervention erfordert. Sobald die Temperatur im Wohnmobil unter eine bestimmte Schwelle sinkt, wird das Wasser automatisch abgelassen, um Schäden durch Frost zu vermeiden.

Der Frostwächter ist ein häufig die Ursache für Wasserverlust. Im Internet taucht immer wieder die Frage auf, wo denn das ganze Frischwasser hin sei, dass man vor der Abfahrt getankt habe. In den meisten Fällen ist ein geöffneter Frostwächter die Ursache.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Nach oben scrollen