Fotoparade – Die schönsten Fotos aus dem 2. Halbjahr 2017

Fototipps, Naturfotografie

Nachdem ich im ersten Halbjahr leider die Abgabe verpennt habe und meinen Beitrag außer Konkurrenz veröffentlich habe, bin ich dieses Mal Just in Time, um bei Michaels Fotoparade auf Erkunde die Welt mitzumachen.

Transparenz ist mir wichtig: Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich fallen dadurch KEINE zusätzlichen Kosten an und du kannst auf diese Weise ganz einfach meine Arbeit unterstützen. Ganz lieben Dank dafür!!!

Die Themen für die aktuelle Fotoparade

  • Landschaft
  • Licht
  • Schwarz/Weiß
  • Tiere
  • Natur
  • Nahaufnahme
  • Stadtbild
  • Farbkontrast
  • Essen
  • Aussicht

und natürlich „Das schönste Bild“.

Auch in der zweiten Jahreshälfte habe ich ein paar schöne Bilder in den Sensor gebrannt und es ist mir gar nicht leicht gefallen, die besten daraus auszuwählen. Wie siehst du das, welches gefällt dir am besten? Legen wir los:

Tiere – Mein Lieblings-Leihhund Balu

Die Stammleser werden ihn schon kennen, meinen Lieblings-Leihhund Balu. Dieses Jahr hat er seinen Sommerurlaub bei uns verbracht und wir hatten viel Zeit für ausgiebige Spaziergänge und Fotostrecken. Dieses Foto ist bei einem Abendspaziergang in der Dingdener Heide entstanden. Die 50mm Festbrennweite, mit der dieses und drei weitere Bilder aus den Top 6 entstanden ist, habe ich übrigens Ende August gekauft und bin total begeistert davon. Kann ich nur allen Sony E-Mount Fotografen ans Herz legen. Im Vollformat an der Sony Alpha 7 II erst recht!

Kamera: Sony Alpha 7 II*
Objektiv: Sony SEL-50F18F*
Foto: 1/1250s, F3.2, ISO640, 50mm

Tiere Balu

Natur – Löwenzahn im Gegenlicht

Auf der gleichen Tour ist auch dieser Löwenzahn im Gegenlicht entstanden. Die herbstliche Abendsonne stand schon tief und hat die Strukturen der „Pusteblume“ richtig schön ausgeleuchtet. Nicht außergewöhnlich, aber trotzdem ein schönes Bild, oder?

Kamera: Sony Alpha 7 II*
Objektiv: Sony SEL-50F18F*
Foto: 1/500s, F2.8, ISO200, 50mm

Natur Löwenzahn

Schwarz/Weiß – Meine Lieblings-Nachwuchswaldheldin

Normalerweise veröffentliche ich hier im Blog ja eher Natur-, Landschaft- und Outdoorsportaufnahmen, aber dieses Porträt von meiner Lieblings-Nachwuchsheldin gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbildern aus 2017. Das Bild ist bei einer Expedition in den Landschaftspark Duisburg entstanden – dem „Outdoor-Mekka“ des Ruhrpotts.

Kamera: Sony Alpha 7 II*
Objektiv: Sony SEL2870 F3,5–5,6*
Foto: 1/1600s, F5, ISO400, 54mm

Schwarz/Weiß

Stadtbild – Berlin City Lights

Ein weiteres ungewöhnliches Bild für diesen Blog. Umso mehr freue ich mich über die Kategorie Stadtbild, da ich endlich diese schöne Langzeitaufnahme aus Berlin hier unterbringen kann. Das Bild habe ich auf meinem Rollei Reisestativ von der nördlichen Monbijoubrücke aus geschossen.

Kamera: Canon 40D*
Objektiv: Sigma 17-50 mm F2,8*
Foto: 8s, F14, ISO250, 23mm

Stadtbild Berlin Langzeitbelichtung

Farbkontrast – Fliegenpilz im Naturpark Kellerwald-Edersee

Wer hier fleißig mitliest, der hat mitbekommen, dass wir dieses Jahr drei Mal im Hotel Freund im Sauerland waren und von dort aus den Naturpark Kellerwald-Edersee erkundet haben. Auf einer verregneten Wanderung ist mir dieses Exemplar vor die Linse gekommen. Das schöne am Regen ist zum einen, dass man den Wald für sich alleine hat und zum anderen, dass die Farben der Natur viel kräftiger wirken. Genau das richtige für den Punkt „Farbkontraste“.

Kamera: Sony Alpha 7 II*
Objektiv: Sony SEL-50F18F*
Foto: 1/160s, F2.2, ISO200, 50mm

Farbkontrast Edersee Fliegenpilz

Mein schönstes Foto

Dieses Foto war wohl das, was man beim Boxen einen Lucky Punch nennt. Ich war mal wieder mit der Kamera im Witte Venn unterwegs und machte mich schon ohne großen Fotoerfolg auf den Rückweg, als ich diesen Kollegen hier entdeckte. Stand da, als hätte er die ganze Zeit auf mich gewartet. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Canon-zu-Sony-Adapter* für mein 70-200mm und musste ihn mit dem 50mm erlegen, aber an dem Vollformat der Sony Alpha 7 II hat man hier genügend Material zum croppen. Und es ist nicht nur mein Lieblingsbild 2017, auch auf meinem Instagram-Kanal konnte es von allen Bildern die meisten Likes einsammeln.

Kamera: Sony Alpha 7 II*
Objektiv: Sony SEL-50F18F*
Foto: 1/320s, F7.1, ISO320, 50mm

Schönstes Bild Witte Venn

Und, welches Bild gefällt dir am besten? Schreibs mir gerne in die Kommentare, ich freue mich auf dein Feedback!

Alle anderen Bilder dieser Fotoparade findest du übrigens auch über den Hashtag #FopaNet.

4 Kommentare

  1. Fantastische Bilder! Gefallen mir extrem gut!
    Danke für deinen wunderschönen Beitrag!

    Lg Michael

    Antworten
    • Hi Michael!

      Danke für dein Feedback. Freue mich, dass ich es dieses Mal auch pünktlich zur Fotoparade geschafft habe 🙂

      Viele Grüße
      Udo

      Antworten
  2. Wunderschöne Aufnahmen! Kann mich gar nicht entscheiden, welches mir am besten gefällt! Sie sind wirklich alle sehr gut gelungen!
    Liebe Grüße
    Julie

    Antworten
    • Hallo Julie!

      Vielen Dank für dein Feedback. Freue mich, dass dir die Bilder gefallen!

      Viele Grüße
      Udo

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Auswertung Fotoparade 2-2017 | Erkunde die Welt - […] waldhelden.de […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bessere Landschaftsaufnahmen (sogar mit deinem Smartphone)

Kostenloser E-Mail-Kurs